. .

Rotnasenland - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: 0 63 37 - 99 57 76 - info@rotnasenland.de

Entstehung und Untergang einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte!

Die Zeit der PORSCHE-DIESEL Motorenbau Gmbh
von 1956 bis 1963

Sie ist noch heute überall auf dem ehemaligen Werksgelände in Manzell präsent und kaum eine Stelle am Bodensee wartet mit einer solch bewegten Industriegeschichte auf, wie dieses kleine Örtchen in der Nähe von Friedrichshafen! Alle wichtigen Gebäude, die damals renoviert oder Neu gebaut wurden, blieben erhalten und prägen bis dato den Gesamteindruck des Werkes! Dort wo nun bei MTU seit 1963 riesige Großmotoren entstehen, wurde zuvor ein halbes Jahrhundert lang sogar Luftfahrtgeschichte geschrieben! Vom Bau der beeindruckenden Zeppelin Luftschiffe bis hin zu den Glanzleistungen des Flugzeugbaus. Mag man demgegenüber lange Zeit die Rotnasenfertigung der 50er und 60er Jahre auch eher nur als Episode belächelt haben, so entbehrt sie doch nicht weniger an Dramatik, und war wichtiger Beitrag zum Wiederaufbau der Friedrichshafener Industrielandschaft!

Um zu begreifen, wie die Rotnasen an den Bodensee kamen, muß man sich zunächst die Geschichte der Firma Allgaier ansehen und verstehen! Gehörten doch Traktoren eigentlich nie so recht zu den angestammten Produkten der in Göppingen beheimateten Firma Allgaier Maschinenbau Gmbh! Eigentlich waren es eher Werkzeuge und Blechteile, die seit der Gründung im Jahre 1906 bis zum heutigen Tage das Rückrat der Produktion bilden und hauptsächlich für die Automobilindustrie und deren Zulieferer gebaut werden. Fortsetzung folgt: