. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: +49 - (0)172-6820507 - info@rotnasenland.de


Porsche-Diesel Junior 108 Q

Dieser herrliche und vor Allem auch sehr seltene Junior 108 K als Ausführung Q ist uns vor Kurzem im Zuge einer Sammlungsauflösung angeboten worden!

LEIDER SOEBEN VERKAUFT! Er steht jetzt bei einem Liebhaber in Koblenz.

Der am 31. Juli 1959 im Landkreis Wetzlar zum ersten Mal zugelassene Junior 108 K/H wobei das K für kurz und das H für hydraulische Kupplung steht, war nachweislich bis November 1995 angemeldet, bevor er abgemeldet wurde und in der Versenkung verschwand. Irgendwann im Jahr 2016 wurde er dann wieder entdeckt und mehr oder weniger notdürftig renoviert! So weit, so nicht gut!

Wir haben den Traktor nun im Juli 2020, mitten im Jahr der Corona Pandemie, zusammen mit zwei weiteren Rotnasen aufgekauft und ihn erst mal insgesamt fünf Wochen in unserer Werkstatt so restauriert, wie man das von unseren original Rotnasen erwarten darf. Und glauben Sie mir bitte, es war verdammt viel zu machen!

Angefangen bei der komplett neuen Kupplung incl. Ausrücklager, Mitnehmerscheibe und Kupplungsautomaten, selbstverständlich bei der Gelegenheit gleich den Motor UND den Getriebesimmerring erneuert. Dabei alles gereinigt, Rostschutz behandelt und neu abgedichtet. Alle Öle erneuert muss ich nicht extra schreiben, das ergibt sich von selbst. Lager und Simmerring der Hydrokupplung wurden zusammen mit dem dort befindlichen, großen Rundschnurring erneuert. Das Lenkgetriebe zerlegt und frisch justiert. Dabei das kleine Kreuzgelenk mit einem entsprechenden Reparatursatz wieder auf Vordermann gebracht, die obere Lenkbuchse erneuert, Lenkung eingestellt, Einspitzdüse und Glühkerze neu, Zugfeder der Reglerwelle erneuert, die gesamte Sitzfederung war völlig ausgeleiert und musste komplett ersetzt werden. Schaltknauf, diverse Hinweisschilder, ein zweiter Beifahrersitzbügel, komplett neue Sitzkissen, ganz edel, diesmal in schwarz mit roten Kedern. Der gesamte Hydraulikblock musste demontiert, zerlegt und bis ins kleinste Detail überholt werden. Allein diese Arbeit erfordert drei volle Tage und Nerven wie Drahtseile. Haben Sie das schon mal gemacht? Und ? Hat es hinterher dann auch wieder funktioniert? (und jetzt bitte ehrlich sein) Alle Radschrauben wurden von Hand gepinselt, sämtliche Undichtigkeiten abgestellt und last but not least: Der gesamte Motor musste zerlegt werden, weil ihm irgendwo die Kompression verloren ging. Und Jeder oder zumindest die Meisten, die hier immer mal wieder zum Lesen vorbei kommen, wissen: Wenn Du diesen Motor einmal auf hast, ist es nicht mit zwei neuen Stößelrohr Dichtungen getan!

Wir haben ihm am Ende fast den gesamten Motor zerlegen müssen. Der Stirndeckel war unten, weil er neu abgedichtet werden musste. Kurbelwellensimmerring zum Stirndeckel erneuert, das Hirschgeweih sprich Scheinwerferhalter vorne wurde durch ein Neuteil ersetzt, der müde Anlasser musste durch ein General überholtes Original Aggregat ersetzt werden. Kostet allein die Reparatur beim Fachbetrieb 380,- plus Märchensteuer! Ebenso die Lichtmaschine! Oder glaubt Jemand noch immer ernsthaft, dass eine 60 Jahre alte Junior Lichtmaschine noch richtig funktionieren kann? Nicht wirklich. Und jeder, der Ihnen beim Kauf eines kleinen Juniors etwas Anderes erzählen will, den verweisen Sie gerne an mich weiter. Die Lichtmaschine ist im Übrigen das teuerste Teil im Junior und deshalb wird hier gerne mal getrickst. Auch der Regler muss unbedingt beim Austausch der Lichtmaschine erneuert werden. Sonst dauert es nicht lange und Sie haben sich Ihre neue Lichtmaschine direkt wieder abgeschossen. Da fällt mir grad ein, der Junior Q ist auch unschwer an der Tatsache zu erkennen, dass er bereits werkseitig mit den großen 24 Zoll Hinterrädern vom Standard 217 ausgerüstet ist! In unserem Fall durch den im original erhaltenen Pappbrief als Werkseintrag belegbar. Auch an dem kleinen Deckel unter dem Auspuff kann man einen echten Q erkennen. Dort wird nämlich nach Demontage des Auspuffs, das Öl für die Kupplung eingefüllt.

Nun aber wieder zum Motor! Der Zylinderkopf unseres edlen Juniors war, wie fast immer üblich, gerissen und musste gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht werden. In die Kipphebelschale hatte ein ganz besonders begabter Spezialist den Stehbolzen des Auspuffkrümmers, so dermaßen zugesetzt, dass diese durch schief hinein würgen, die Kipphebelschale gesprengt hatten und wir auch diese ersetzen mussten. Kolben neu mit neuen Kolbenringen hatte ich schon erwähnt? Nun gut, die sind jetzt auch wieder als Neuteile vorhanden. Insgesamt wurde aus unserem anfangs erhofften Glückskauf, eine unglaublich teure Zweitrestaurierung. Wie leider all zu oft in dieser Szene. Wie schön es doch wäre, wenn all diese dilletantischen Möchtegern Spezialisten, einfach Ihre krummen Finger raus lassen würden, aus diesen wunderschönen Fahrzeugen der deutschen Wirtschaftswunderzeit.

Wir haben übrigens wieder alle ausgeführten Arbeiten an dem kleinen roten Traktor penibel aufgeführt und mit Unmengen an Bildern dokumentiert. Somit dürfen Sie sicher sein, dass der nächste Besitzer genau den Spaß und die Freude an diesem herrlichen Männerspielzeug haben wird, dass er sich insgeheim schon lange gewünscht hat. Danke für Ihr Interesse und wenn Sie ihn jetzt sogar noch kaufen möchten? Anruf genügt. Schönen Tag und eine gesunde Zukunft wünschen Ihnen alle derzeit 32 Rotnasen aus Käshofen.