. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: 06337 995776 - info@rotnasenland.de

Porsche-Diesel Junior 109

aus genialer Erster Hand mit originalem Pappdeckelbrief!

Dieser gegenüber dem nur 14 PS starken Junior 108 doch recht seltene Junior 109 mit immerhin 15 PS und leicht erhöhtem Hubraum, wurde im Zeitraum von 1961 bis Ende 1963 gerade noch knapp 2500 Mal gebaut! Wir hatten nun vor Kurzem das Glück und durften diesen herrlichen kleinen Stinker auf der schwäbischen Alb sicher stellen und in den sicheren Hafen unseres Rotnasenlandes verbringen! Er ist doch tatsächlich aus aller Erster Hand und verfügt sogar über die noch wesentlich seltener bestellte "Vollausstattung", wenn man dies bei einem Traktor überhaupt so sagen kann. Er wurde am 14. Dezember 1961 in Hechingen auf den Landwirt Otto Koch angemeldet und blieb in dessen kleinen Betrieb bis zum 26. November 1980 angemeldet! Nach der offiziellen Außerbetriebsetzung stellte man den kleinen Traktor in die trockene Scheune und er musste nun viele, viele Jahre warten. Als das gesamte Anwesen nun vor einiger Zeit veräußert wurde, entdeckte man ihn unter alten Lumpen und Decken in der letzten Ecke der Scheune und entschloss sich schon bald, den lustigen kleinen Traktor mit der dicken Knubbelnase zu Geld zu machen. Nun, warum auch nicht? Wenn man selbst keine Verwendung hat. Und wenn die Kinder nun den Führerschein haben und ein Auto brauchen. Oder gar noch etwas zur Renovierung des Hauses gebraucht wurde. Völlig egal, man rief uns an, wir fuhren hin, wurden handelseinig und haben den kleinen roten Traktor aufgeladen und mitgenommen. Alles gut, meine ich an dieser Stelle. Und billig ist eh schon lange vorbei.

Hier nun im Rotnasenland angekommen, soll es dem kleinen Stinker bei nächster Gelegenheit wieder richtig gut gehen. Er verfügt ja nicht nur über eine funktionierende Hydraulikanlage mit Heckkraftheber. Nein, es gibt auch ein komplettes seitlich angebautes Balkenmähwerk, das mit einiger Zuwendung von unserer Seite, bald wieder einsatzbereit sein wird. Wenn übrigens Jemand Interesse hat, einen absolut original erhaltenen und wirklich nicht verbastelten oder in irgend einer Weise veränderten Junior zu erwerben..... Das hier wäre so eine äußerst seltene Gelegenheit, ich habe zwei davon und er stünde gegen entsprechendes Angebot gern zur Verfügung. Einfach mal anrufen, wir können über alles reden.