. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: 06337 995776 - info@rotnasenland.de

Porsche-Diesel Junior F 109


Aktueller Neuzugang!


Er wurde im Februar 1962 zum ersten Mal zugelassen und stammt noch aus aller erstem Familienbesitz. Im April 1983 hat ihn der Vater vom jetzigen und letzten Besitzer aus der Verwandschaft übernommen und ihn im Dezember 1990 an seinen Sohn übergeben. Dieser hat ihn nun aus Altersgründen an uns verkauft, damit wir gut für ihn sorgen oder eben dafür sorgen, dass er in gute Hände kommt.

Es handelt sich um das extrem seltene Modell 108/109, welches noch den alten Rumpf vom 108 er Junior hatte, allerdings schon den auf 98 mm aufgebohrten Zylinder vom Junior 109 aufgesetzt bekam.

Auch die nach vorne zu öffnende Motorhaube und die 15 PS des "neuen" Modells hatte er mit auf den Weg bekommen. Man kann das auch an der mit K 108.... beginnenden Fahrgestellnummer erkennen. Unser kleines Schmuckstück hat ferner das Glück, dass man ihn damals beim Neukauf bereits mit Allem ausstatten ließ, was die Porsche Zubehörliste so hergegeben hat. Die großen Hinterräder der Größe 9,5 mal 24 waren allerdings beim echten Junior 109 bereits Serie. Trotzdem dürfen wir uns über eine Hydraulikpumpe freuen, die auch heute noch zuverlässig den vorhandenen Heckkraftheber mit der großen Ackerschiene antreibt. Und nicht nur das. Auch das vorhandene, seitliche Balkenmähwerk wird hydraulisch über diese Pumpe angetrieben. Der kleine Trecker ist übrigens ausnahmsweise sogar mit zwei seitlichen Beifahrersitzen ausgerüstet und verfügt über den ober seltenen, weil klappbaren Überrollschutzbügel! So passt er dann aber wirklich selbst in die kleinste Garage.

Der kleine rote Traktor hat nun von uns seinen fürchterlichen Baumarkt Fahrersitz gegen eine originale Porsche Diesel Sitzschale ausgetauscht bekommen und eine frische TÜV Abnahme mit Bravour bestanden. Wenn nun Jemand Lust hat, einen völlig unverbastelten und originalen Junior in gutem und vor Allem auch einsatzbereitem Zustand zu erwerben, dann sollte er mich dazu kurz anrufen. Der Kleine steht zum Verkauf und könnte theoretisch sogar, direkt übernommen werden.