. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: 06337 995776 - info@rotnasenland.de

Porsche Diesel Junior 109

Top restaurierter und komplett Neu aufgebauter Junior 109 aus Juli 1961 mit 15 PS

Der herrliche kleine Trecker wurde bereits soeben verkauft! Sorry, aber wenn Sie trotzdem an seiner Geschichte interessiert sind? Bitte schön!

Das wunderschöne Fahrzeug konnten wir bei der Auflösung einer kompletten Porsche Traktor Sammlung erwerben und bieten es nun nach einer gründlichen Überarbeitung und vielen aufwendigen Verbesserungen durch unsere Fachleute, wieder zum Verkauf an! Leider falle selbst ich hin und wieder auf solche vermeindlichen Top Restaurationen herein und erlebe dann eine herbe Bauchlandung, wenn der Trecker zu Hause ist! Hier wurde mir auch versichert, daß alles gemacht wurde, Herr Hoffmann. Da können Sie sich blind drauf verlassen, alles Bestens! Danke! In einem hatte der nette Herr Richter allerdings Recht: Ich wurde wirklich fast blind. Allerdings nachdem ich das Ausmaß des Pfusches gesehen habe, welchen seine ehemalige Opel Werkstatt mir eingebrockt hatte, nicht wie von Ihm versprochen, von der Qualität und Güte der Arbeiten!

Wir haben dem armen, kleinen Stinker nun die komplette Lenkung erneuert, weil alles ausgeschlagen war, was ausschlagen kann. Wir haben die Hinterachse in sämtliche Einzelteile zerlegt und alle sechs Radialdichtringe ausgewechselt, die in so einer Achse stecken! Allein dies waren drei Tage Arbeit. Nach dem Entfernen von Tonnen von Strahlsandresten haben wir dann auch gleich die Bremse neu belegt und ordendlich eingestellt, sowie die äußeren Radlager erneuert! Nach dem Zusammenbau ergab es sich von selbst, daß wir die völlig vermurksten Kabel, die über der Hinterachse lose gebaumelt waren, korrekt verlegt haben und ordnungsgemäß in rotes Puchierrohr gezogen haben. Weiterhin haben die vermeindlichen Spezialisten den Motor zwar aufgehabt........ Aber außer ihn angeschaut, und einmal mit roter Farbe zugeschmiert, war nicht viel los mit den Jungs aus dem Spreewald! Wir haben den kompletten Obermotor demontiert, die Kurbelwelle mit dem Micrometer vermessen, alles gereinigt, neue Kolbenringe verwendet, alle Dichtungen ausgetauscht, die Stößeldichtringe erneuert und vor Allem: richtig herum eingesetzt! Es waren auch zwei völlig falsche Distanzscheiben unter der Laufbüchse eingelegt und die Zylinderkopfschrauben waren lose! Toll, da muß man sich fast wundern, daß der Kleine überhaupt noch lief, als er zu uns kam. Aber es hilft ja nicht, da mussten wir nun durch. Und wir wären nicht die Rotnasenländer, wenn wir an einem vermurksten Junior kapitulieren würden, oder? Nachdem zum guten Schluß sogar noch die Kurbellager von uns frisch eingeschliffen wurde und mit neuen Lagern versehen war. Man hatte diese zwar zuvor bereits erneuert, aber dummerweise ein Übermaß benutzt hat, was zu einem Lagerschaden führte......., Auf alle Fälle läuft der kleine Knubbelkopf nun wieder wie am ersten Tag, sieht wunderhübsch aus und könnte schon bald vielleicht in Ihrer Garage stehen!

Er ist sofort einsatzbereit und wird selbstverständlich mit allen erforderlichen Papieren und frischem TÜV Gutachten ausgehändigt! Es handelt sich um die kurze Version des zuletzt gebauten Junior 109 mit 15 PS und leicht erhöhtem Hubraum.

Ein perfektes Fahrzeug für den Sammler oder Liebhaber! Einfach draufsetzen, losfahren und Spaß haben! Die nächste Saison kommt bestimmt....!!!

Rufen Sie doch einfach mal kurz durch, wir beraten Sie gerne!

 

Herzliche Grüße aus dem Rotnasenland!