. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: +49 - (0)172-6820507 - info@rotnasenland.de

Porsche-Diesel Master 409

Genial groß, genial selten, genial gut erhalten, und noch viel genialer, die Geschichte dazu! Der Großtraktor wurde soeben leider an ein privates Traktormuseum in Belgien VERKAUFT!

 Ja es gibt auch hier wieder eine Geschichte. Und zwar eine äußerst spannende und mein Nervenkostüm auf eine sehr starke Probe stellende Geschichte dazu. Wir sprechen hier nämlich nicht nur von einem Master. Wir sprechen hier von einem der ganz wenigen Master überhaupt. Dieser Master 409 mit seinen beiden Doppelsitzen galt schon zu seinen Lebzeiten als "Übermaster" und als der "große Porsche Traktor" überhaupt. Die Fachwelt spricht von irgendwo zwischen dreißig und fünfzig Stück, die davon überhaupt nur gebaut wurden. Andere "Spezialisten" sagen, dass mit dieser Zahl alle Doppelsitzer zusammen gemeint sind. Also auch die mit etwas weniger Hubraum ausgestatteten Master 408, die offiziell als Vorgängermodell unseres 409 gelten. Meine aktuellsten Recherchen ergaben nun, dass wohl insgesamt irgendwo zwischen 30 und 50 solche großen Monsterfahrzeuge gebaut wurden und die heiligen Hallen in Manzell verlassen haben. Wobei schon immer bekannt war, dass es wohl doppelt so viele 408 er gab, als vom späteren 409. Übrigens wurden alle in Handarbeit und auf besondere Kunden Bestellung gefertigt. Immerhin wurde ja in diesem Modell auch das nagelneu entwickelte 7 Gang Getriebe eingebaut, welches bei der Zahnradfabrik Friedrichshafen gerade eben noch aus der Versuchsabteilung kam. Wenn wir jetzt mal ganz vorsichtig mutmaßen wollen, so komme ich auf gerade mal 12 bis 15 Fahrzeuge, dieses Typ 409, mit dem wir es nun hier zu tun haben.

Eine tolle Sache, finde ich. Und mein Dank an dieser Stelle auch mal an den Herrn K. aus dem wunderschönen Spessart, der es durch seine Entscheidung, sein lange gehegtes Schmuckstück unseren Spezialisten vom Rotnasenland anzuvertrauen, erst möglich machte, dass wir Ihnen diesen Monstertraktor nun präsentieren können und der Öffentlichkeit überhaupt erst zugänglich machen konnten. Es ist gut, dass er nun nicht in irgend welchen dunklen Tiefgaragen oder verborgenen Sammlungen, die niemals mehr Jemand zu Gesicht bekommt, landet und dort auch verschwindet, sondern hier in der Ausstellung des Rotnasenlandes jederzeit und für alle Interessenten zum Anschauen einlädt! Bitte jedoch immer mit vorher vereinbarten Terminen vorbei kommen! Ich bin nicht immer da und habe auch nicht immer grad Zeit, wenn Sie vor der Tür stehen.

Bei dem Traktor handelt es sich übrigens um einen erst am 30. August 1967 zum ersten Mal zugelassenen und 50 PS starken Großtraktor, der von seinen beiden Vorbesitzern fast ausschließlich zur Holzernte eingesetzt wurde. Er lief immer in Deutschland, holt seine Kraft aus 3500 ccm Hubraum und bringt doch tatsächlich mit all seinen Gewichten, Frontlader und Anbauteilen, stolze 2,8 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Sein zulässiges Gesamtgewicht ist übrigens mit sensationellen 4250 kg in den Papieren angegeben! Alle Funktionen am Traktor erfüllen derzeit korrekt Ihre Aufgaben und der schwere Koloss wäre sofort wieder einsatzbereit. Er verfügt ferner über einen unter der Motorhaube eingebauten Kompressor und die insgesamt sechs, jeweils 60 Kilogramm schweren Hinterradgewichte, dienen ausschließlich als Gegengewichte für die anstehenden Frontladerarbeiten. Übrigens fällt mir gerade ein: Wenn Sie Bedarf an solchen fetten Hinterradgewichten haben? Ich hätte insgesamt 6 Stück, also einen kompletten Satz zu verkaufen! Einfach mal diesbezüglich anfragen. Ich möchte achthundertfünfzig Euro dafür haben.