. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: +49 - (0)172-6820507 - info@rotnasenland.de

Porsche-Diesel Super 309 S

Inzwischen fast begehrter als ein Master! Und dann noch diese Eckdaten, einfach genial!

Ersthand Fahrzeug aus Familienbesitz! Erster und originaler Pappdeckelbrief! Unberührter, sehr guter Original Zustand! 5.189 Betriebsstunden auf dem funktionierenden Zähler! Keinerlei Rost, kaum Beulen und in diesem tollen Erhaltungszustand wohl sicherlich kein zweites Mal zu finden! Er lief übrigens auf einem Erdbeerhof in der Ortenau, was bedeutet, dass er nur zwei Monate im Jahr tatsächlich etwas arbeiten musste. Vielleicht ist das ja der Grund für seinen tollen Zustand?

Wir möchten ihn, wenn wir jemals in diesem Leben, noch mal die Zeit dazu haben, jedoch gerne unter Beibehaltung seines sensationellen Patina Zustandes, reparieren und sämtliche Verschleißteile, Wellendichtringe, Radialdichtringe, Lager erneuern. Eine Motorrevision durchführen, Hinterachse abdichten, das Getriebe überholen und dabei einen Schnellgang Zahnradsatz einbauen, usw. eben das Übliche und wie immer, das volle Programm.

Nur frische Farbe kommt definitiv nicht drauf. Ein Frevel, wer diesen Traktor neu lackieren würde! Inzwischen hat der kleine Dreizylinder auch einen Namen bekommen. Er wurde von uns auf Fridolin getauft! Genau wie sein Vorbesitzer hieß. Das macht ihn für uns noch ein bißchen sympatischer und erleichtert auch ganz nebenbei die Unterscheidung der einzelnen Traktoren, wenn mal Jemand zu dem ein oder anderen Fahrzeug eine spezielle Frage hätte. Nur verkaufen möchten wir ihn zwischenzeitlich erst mal nicht mehr bitte!

Ach ja, diesen genialen Sitz! Mit diesem genialen Sitzkissen. Ich glaube, dieses Kissen ist seit dem ersten Tag auf dieser Blechschale und inzwischen bereits festgewachsen! Wir werden auch dies, genau so, erhalten wie es ist. Versprochen!

Heute ist Sonntag, der 12.03.2017 und ich möchte Ihnen mitteilen, dass es nun so weit ist!

Wir haben angefangen!

Wir haben am vergangenen Montag begonnen, den gesamten Traktor auseinander zu bauen und ihn komplett zu restaurieren. Wir werden ihn zerlegen bis zur letzten Schraube und ihm neues Leben einhauchen. Wir werden ihn genau so gewissenhaft unter unsere heilenden Hände nehmen, wie wir das bisher auch sonst immer getan haben. Wir machen einfach wieder einen tollen Traktor aus dem guten Stück. Was wir allerdings nicht machen werden, ist die neue Lackierung! Es kommt mir wirklich keine neue Farbe auf den Traktor. Punkt, Fertig, Basta!

Ich sage immer: Gebt mir einen alten Trecker, etwas Geld und lasst mir acht Monate Zeit! Dann baue ich Euch jederzeit einen neuen Traktor. Oder zwei, oder drei? Egal, wir können das immer wieder tun. Ist ja schließlich der Job, den wir uns ausgesucht haben. Aber einen 62 Jahre alten Porsche Traktor in einem solch genial guten und vor Allem, unberührten Top Zustand.......... Den können nicht mal wir mehr bauen! So was muss man finden. Und dann muss man es erst mal kaufen dürfen. Finden, kaufen und auch haben dürfen ist nämlich manchmal noch ein verdammt weiter Weg. Ich spreche da aus Erfahrung, glauben Sie mir das gerne. Inzwischen hatte die Zeit allerdings nur gereicht, um den Motor komplett, die Vorderachse, die Einspritzpumpen und einige Kleinigkeiten zu überarbeiten. Dann waren plötzlich wieder so unglaublich viele Kundenaufträge abzuarbeiten, dass unser eigenes Projekt wieder in die Museumsscheune kam und warten musste, bis es erneut wieder etwas "Luft" für ihn gibt! Die Luft kam während der zweiten Corona Pause. Wobei wir in der Werkstatt eigentlich nicht wirklich etwas von Corona mitbekommen haben. Außer dass unsere Lieferanten immer bockiger und unzuverlässiger wurden und es noch immer sind.

Wir haben also tatsächlich im August 2021 unseren Fridolin wieder aus unserer Museumsscheune geholt und ihm das Hinterteil abgebaut! Also quasi ab der bereits beim letzten Mal erneuerten Kupplung, alles weg und bis ins kleinste Detail zerlegt. Die kurzen Stummel Achshälften von Getriebeblock entfernt und in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, sämtliche Zahnräder, das Differenzial und die Getriebewellen aus dem Getriebe Gehäuse entfernt, alles sauber gereinigt und nun tauchte eine geniale Frage auf......... Sollten wir vielleicht mal versuchen, einen Schmalspur Porsche mit Schnellgang auf die Strasse zu bringen? Und zwar einen richtig gut gemachten? Mit Strassenzulassung und TÜV Eintrag?

Wie wir ja alle wissen, haben gerade die Schmalspur Porschys nicht unbedingt die beste Kurvenlage und es wäre nicht der Erste, der aus der Kurve fliegt oder zumindest mal auf die Seite kippt, wenn man es zu zügig angeht. Wir haben uns dadurch jetzt allerdings nicht wirklich von unserer Idee abbringen lassen und die Sache einfach und ohne lange zu überlegen in Angriff genommen. Unser Zahnrad Doktor wollte zwar die originalen Antriebswellen als Muster haben, dies war ja aber nicht das Problem. Sein Kostenvorschlag für die beiden speziell anzufertigenden "neuen und schnellen" Antriebswellen trieb mir zwar die Tränen in die Augen.....aber auch zu diesem Thema, sind wir ja alle inzwischen, Kummer gewöhnt. Gesagt getan, Auftrag erteilt und los gehts....

Nach knappen zwei Monaten war nun einen Tag vor Heilig Abend 2021 endlich das ersehnte sauschwere Paket von der Zahnradfabrik angekommen und wir konnten am Montag den 03. Januar 2022 damit beginnen, unseren Fridolin endlich wieder zusammen zu bauen. Hier mal ein kräftiges Lob an unseren Andre aus der Werkstatt! Er hat den kleinen Stinker vollkommen alleine zerlegt und auch ohne übrig gebliebene Teile wieder zusammen gesetzt. Bei der Gelegenheit wurden übrigens auch noch gleich die Bremsen neu belegt und überholt, sowie ALLE Wellendichtringe, Kugellager, Nadelhülsen, O Ringe und sonstige Kleinteile gegen Neuteile ausgetauscht. Fridolin ist seit letzten Freitag zusammen und die erste Testfahrt im Schneetreiben war zwar saukalt, aber ein Heiden Spaß mit dem nunmehr fast doppelt so schnellen Fridolin. Übrigens bekommt der nunmehr einzige Super S 309 weltweit, noch einen komplett neu angefertigten Original Kabelbaum eingesetzt, sobald der Helmut uns den angefertigt hat und wir wieder Zeit haben werden, um ihn entsprechend anzuschließen!