. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: 06337 995776 - info@rotnasenland.de

Porsche-Diesel Super 329 Export

Großer sogenannter Tragschlepper in sehr gutem Zustand!

Dieser 35 PS starke Tragschlepper aus Februar 1962 war viele Jahre im Besitz eines Oldtimer Sammlers im vorderen Teil des Rheingau und wurde von diesem auch regelmäßig bewegt und gefahren. Klar, war da auch die ein oder andere Fahrt zum Grünabfallplatz oder mal der hübschen Nachbarstochter Ihren Pferdemist wegbringen. Trotzdem behaupte ich, der Trecker wurde immer richtig gut behandelt und wenn jetzt nicht die Ehefrau und die wie immer als Ausrede vorgeschobenen "Platzprobleme" gewesen wären.... Er hätte ihn wohl nie an uns verkauft.

Das Fahrzeug hat erst drei Vorbesitzer und wir werden ihm jetzt erst einmal die ganzen O Ringe der Stößelschutzrohre erneuern, damit er aufhört, sein ganzes Motoröl in meiner Werkstatt zu verteilen, wenn er läuft. Eine neue Sitzfeder hat er bereits Gestern bekommen und die roten Gumminoppen, auf dehnen die Haube aufliegt, haben wir ihm heute ersetzt. Einen neuen Warnblinkschalter, selbstverständlich original und von Bosch, hat er zusammen mit einem neuen Signalhorn auch noch mit auf den Weg bekommen. Bei der Durchsicht ist uns aufgefallen, dass sowohl die Gummimanschette des Schalthebels aufgerissen war, als auch der Gummi Hupenknopf in der Mitte des Lenkrades einen Riss hatte. Jetzt hupt er wieder, da durch jeweilige Neuteile ersetzt. Die Fußstütze für die Rückbank fehlt ihm noch, da bauen wir was nach und wenn es Jemand wünscht, können wir gerne noch zwei Beifahrersitze auf den Kotflügeln anbauen. Übrigens haben wir auch bereits eine Aufstiegshilfe angebracht, damit auch die etwas älteren Menschen bequem aufsteigen könnten, falls erforderlich. Ansonsten ist das rote Ungeheuer wirklich richtig gut. Er hat die hintere Sitzbank angebaut, seine originale Ackerschiene ist noch vorhanden und mit den großen 32 Zoll Rädern ist er nicht nur etwas schneller als seine roten Brüder, er macht damit auch optisch, einen richtig guten Eindruck.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir auch die gesamte Vorderachse abgebaut hatten, um ihm sämtliche Buchsen der Achsschenkel zu erneuern? Okay, dann habe ich das jetzt hier auch noch erwähnt. Ist übrigens eine saublöde Arbeit, bis die alten Messingbuchsen jedesmal raus gepresst  sind. Auch den hinteren Spurstangenkopf der Lenkwelle haben wir gegen ein gutes Gebrauchtteil ausgetauscht und bei der Gelegenheit die beiden Staubschutz Manschetten der Lenkstange gleich mit erneuert.

Was auffällt, ist der unheimlich gute Original Zustand dieses Traktors. Er wurde zwar schon irgend wann einmal von einem Vorgänger aufgearbeitet, aber es gibt weder die fast schon serienmäßige Beule in der Motorhaube, noch gibt es am gesamten Traktor irgendwelchen Rost! Nicht einmal ansatzweise ist davon was zu sehen. Das gute Stück hat wohl wirklich das ganze Leben in irgendwelchen Hallen oder trockenen Scheunen gestanden, wo es ihm Zeit seines Lebens einfach richtig gut ging! Selbstverständlich sind alle Papiere korrekt und vollständig vorhanden und ebenso selbstverständlich werden wir den Traktor vor dem Verkauf noch für den neuen Besitzer beim TÜV vorführen. Auch den Ölwechsel bzw. eine anständige Inspektion bekommt der Traktor noch von uns mit auf den Weg. Alles echt normal bei uns und muss auch nicht drüber diskutiert werden. Sie dürfen und sollten uns wirklich und ernsthaft auch gerne mit anderen Anbietern vergleichen. Und ich verspreche Ihnen schon jetzt: Sie werden ganz von Selbst drauf kommen! Bei Interesse einfach kurz melden, dann erzähle ich gerne mehr von dem tollen Fahrzeug.