VW Karmann Ghia Typ 34 "der große Karmann"!
Unglaublich gut erhaltener und nahezu perfekter Original Zustand!
Unser herrlicher Karmann! Auch er ist inzwischen leider Geschichte, weil im April 2023 Jemand gekommen ist und hat ihn einfach so gekauft!!!
Wenn das jetzt nicht mal wieder einer dieser tollen Zufälle war? Da ruft mich doch vor Kurzem ein netter Autohausbesitzer an und fragt, ob ich mich noch an ihn erinnern würde? Klar doch, haben Sie mir nicht vor Jahren mal Ihre kleine rote Traktorsammlung verkauft? Ja, sagt er und nun möchte er sich so langsam auch von den alten Autos trennen, die er noch in der Halle stehen hat. Allesamt trocken und sauber gelagert, gut abgehangen und größtenteils sofort wieder auf die Strasse zu bringen! Ich muss Ihnen jetzt hier nicht erklären, das mein Puls direkt mal wieder auf hundertachtzig war. Zumal ich mich auch erinnerte, dass wir damals einen sehr guten Kontakt hatten, alle Treckers dem beschriebenen Zustand entsprachen und alles zu beiderseitiger Zufriedenheit abgelaufen war.
Ich also die Frau ins Auto gepackt, rote Schilder eingesteckt und sofort, trotz Sonntag Vormittag in Richtung Mainz zu eben diesem besagten Autohaus Chef gefahren. Volker, die Empfehlung mit dem Griechen in der Innenstadt war übrigens Spitzenmäßig. Da kann man die Leute absolut hinschicken. Sehr lecker, danke für den guten Tip.
Über das Auto selbst mußten wir gar nicht mehr viel sprechen. Alles Bestens, kurzer Technikcheck, Probelauf, Papiere vergleichen, Zubehör begutachten und gut war. Bei einem solch seltenen Modell darf man nicht lang überlegen oder noch mal schnell mit der Frau drüber schlafen wollen. Oder gar den Banker verrückt machen. Solche Sachen kauft man, oder man bleibt gleich zu Hause, wenn man unschlüssig ist. Da wir aber in der Regel wissen, was wir wollen, ist alles in Allem mal wieder absolut top gelaufen. Vielen Dank Volker.
Dieser sogenannte große Karmann vom Typ 34 ist am 08. Februar 1968 zum ersten Mal auf den Filialdirektor einer großen Bank in Wiesbaden zugelassen worden. Der Mann verkaufte ihn jedoch bereits am 26. 11. des gleichen Jahres an ein Technik Büro nach Düsseldorf, bevor er im Dezember 1973 seinen Standort zu einer im Jahr 1911 !!! geborenen Dame nach Gernsbach/Baden in die Nachbarschaft des heutigen Unimog Museums wechselte. Diese Dame vererbte den flotten Karmann im April 1977 an Ihren 1955 geborenen Enkel aus dem Nachbarort Forbach, der ihn bis zum April 2015 auch im Besitz hatte. In dieser Zeit wurde das Auto auch einmal sehr fachmännisch und gut lackiert, um dann in die Hände eines Arztes aus dem bayrischen Ingolstadt zu kommen. Da er dort nur mehr oder weniger ungenutzt und nicht gefahren in der Garage stand, hat man sich recht schnell wieder getrennt und nun endlich ist das tolle Auto mit seinem 54 PS starken, 16 Hundert Kubik Motor bei uns im Rotnasenland angekommen! Wie immer, eine bewegende Geschichte, nicht weniger interessant, weil lückenlos belegbar und vor Allem auch, weil der Wagen noch so uneingeschränkt gut und perfekt erhalten ist. Ich kann das jetzt logischerweise nicht beschwören. Aber wenn mir Jemand glaubhaft versichern würde, die Neunundneunzig Tausend Kilometer, die auf seiner Uhr stehen, entsprechen der Gesamtlaufleistung.... Man könnte es ihm echt glauben. Übrigens, hier noch ein Highligth für die Spezialisten: Das Auto ist mit den originalen und damals nur als teures Zubehör zu erwerbenden Petrini Leichtmetallfelgen der Firma Mahle ausgerüstet. Gab es auch für den Porsche 914-4 werksseitig im Angebot. TÜV hat unser Auto selbstverständlich Neu bei Verkauf, das ist nun wirklich die geringste Übung. Eine Anhängekupplung und ein funktionierendes, zeitgemäßes Blaupunkt Radio kann er ebenso bieten, wie ganz viele zeitgemäße Papierhistorie. Original Verkaufsprospekt, Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteileliste, Wackeldackel, Uralt Reisekoffer, Original Werkzeug und eine Innenausstattung...... Das muss man sich wirklich einmal angesehen haben. Die Polster in der seltenen, weil bereits damals aufpreispflichtig, "Pepita" Stoff Musterung sind unberührt und absolut original. Nicht eingerissen, abgeschrubbelt oder sonstwie verschlissen. Und das nach über fünfzig Jahren! Auch der Dachhimmel und der alte Teppichboden. Alles alt und original. So was finden selbst wir nicht mehr alle Tage und an jeder Ecke. Vielen Dank, dass Sie interessiert sind und wenn Sie es vielleicht nun auch noch haben möchten? Sie kennen das Spiel doch schon. Anruf genügt, ich beantworte Ihnen gerne all Ihre Fragen unter 0172/6820507.
Ach ja, das hatte ich vergessen. Das Auto ist vollkommen ungeschweißt, absolut fahrbereit und sofort zu hundert Prozent alltagstauglich. Wir übergeben Ihnen den herrlichen Wagen selbstverständlich mit frischer Inspektion, auf zwei Jahre neuen TÜV und/oder Oldtimer H Gutachten und wer möchte, dem kann sogar beim Transport geholfen werden. Sozusagen, ein sehr schöner Oldtimer mit absolutem Wertsteigerungspotenzial im Rundum Sorglos Paket. Schönen Tag wünsch ich Ihnen noch.
Up Date aus März 2020! Inzwischen haben wir dem Auto neue Zündkerzen und einen neuen Verteilerfinger, sowie einen neuen Verteilerdeckel und eine gebrauchte Zündspule aus unserem Lager spendiert. Wir haben für ihn auch bei der Firma Oldtimergurte.de einen kompletten Satz neuer Automatikgurte erworben und eingebaut. Die beiden hinteren Radlager, sowie die hinteren Stoßdämpfer durch Neue ersetzt und die vorderen Radbremszylinder wurden ausgetauscht bzw. ebenfalls gegen Neuteile ersetzt. Beide Vergaser wurden zerlegt und nach gründlicher Reinigung im hauseigenen Ultraschallbad und unter Verwendung von neuen Vergaserdichtsätzen, wieder zusammen gesetzt, neu justiert und eingebaut. Übrigens keine einfache Kiste, bei den dicken Doppelvergasern! Der gesamte Auspuff ist ebenfalls ein Original Neuteil! Probieren Sie mal noch einen zu bekommen und raten Sie mal, was der dann kostet? Eine große Inspektion mit dem Wechsel sämtlicher Öle war für uns ebenso selbstverständlich und sollte daher gerade noch von uns durchgeführt werden!! Dabei und jetzt kommt wieder der große Bumerang.........haben wir festgestellt, dass unser Motor doch an einigen Stellen undicht ist und wir so was bei diesem Preis und einem ansonsten so perfekten Auto nicht anstehen lassen wollen! Daher haben wir nun den Motor ausgebaut, diesen zerlegt und wollten ihn zunächst nur komplett neu abdichten, sowie bei der Gelegenheit selbstverständlich auch gleich komplett neu aufarbeiten! Anhand der Nummern konnten wir feststellen, dass es sich wohl bereits um einen originalen Werks Austauschmotor handeln muss. Wobei die Motorkupplung samt Automat und Scheibe noch die aller Erste, damals im Werk eingebaute sein müsste. Diese haben wir nun bei der Gelegenheit ebenfalls gegen ein Neuteil ausgetauscht. Über den weiteren Verlauf unserer Arbeiten werden wir an dieser Stelle weiter berichten. (Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen und das Auto fertig für neue Abenteuer)Der Verkaufspreis des Wagens liegt inzwischen nach Abschluss unserer sämtlichen Arbeiten im August 2020, incl. des komplett neu revidierten Motors, bei 39.980,- Euro! Dafür bekommen Sie dann aber auch ein Auto, welches Sie in dieser Qualität wohl lange suchen müssen. In diesem Sinne.......