. .

Rotnasenland® - Thomas K. Hoffmann - Hauptstraße 29 - D-66894 Käshofen - Telefon: +49 - (0)172-6820507 - info@rotnasenland.de

Porsche-Diesel Standard AP 22

Herrlicher, fast unberührter Top Original Zustand!

Dieser am 27. Mai 1958 zum ersten Mal zugelassene Standard der alten AP Serie hat doch tatsächlich noch seinen originalen und ersten Pappdeckelbrief dabei, das allein schon fast eine Rarität! Aber das der Traktor zudem erst 2 Vorbesitzer hatte und sich dazu noch in fast völlig unberührtem Original Zustand befindet. Das ist dann doch schon eine wirklich seltene Geschichte.

Ich durfte den herrlichen Traktor vor einiger Zeit in Inzell im schönen Chiemgau erwerben und wir haben uns inzwischen auch schon sehr intensiv mit dem guten Stück beschäftigt. Es wurde ihm der komplette Obermotor abgedichtet und alle dort verhandenen O Ringe, Simmerringe und Wellendichtringe erneuert. Alle Kupferringe, Wellenscheiben und Federringe durch Neuteile ersetzt. Der letzte Besitzer hatte ihm vor einiger Zeit mal die Felgen lackiert, welche wir jetzt hinten mit neuen Reifen ausgerüstet haben. Nicht dass diese sehr schlecht waren. Aber sie hatten doch schon mächtige Alterungsrisse und waren hart wie Stein. Wir haben den Traktor übrigens auch in der Mitte auseinander gefahren und ihm sowohl den Motorsimmerring, als auch den Getriebe Simmerring erneuert. Bei der Gelegenheit selbstverständlich alle Öle erneuert. Der Trecker macht mir übrigens den Eindruck, als hätte er mehr als die Hälfte seines Lebens nur in der Garage gestanden. So einen gut erhaltenen Original Zustand, bekomme selbst ich nicht mehr alle Tage vor die Augen. Und ich sehe gar viele Rotnasen, bis der Tag so lang ist. Die zweiundzwanzig wilden Pferde, die der stolze 2 Zylinder aus seinen 1531 Kubikzentimertern heraus holt, reichen völlig aus, um zügig und kraftvoll mit ihm voran zu kommen. Er ist sich auch nicht zu schade, selbst heute noch, die ein oder andere Last zu schleppen. Überhaupt kein Problem, schließlich wurde er dafür ja auch mal konstruiert und gebaut.

Das Besondere an ihm ist nun nicht alleine nur sein besonders guter Erhaltungszustand, sondern auch die Tatsache, dass es sich bei ihm um eines dieser doch recht seltenen Zwischenmodelle handelt! Bedeutet nämlich, dass der Traktor gebaut wurde, in einer Zeit als Mannesmann mit der Firma PORSCHE DIESEL gerade im Begriff war aus seiner Beteiligung am damaligen Allgaier Werk, eine komplette Übernahme zu konstruieren. Und genau in diese "Übergangszeit", fiel der Bau unseres wunderschönen PORSCHE DIESEL Standard AP 22. Daher natürlich auch ein extrem seltenes Modell! Bei ernsthaftem Interesse dürfen Sie mich jederzeit ansprechen, der Traktor kann zum Preis von 24.800,- Euro, gerne auch käuflich erworben werden! Nein, einen Schnellgang hat der Traktor nicht. Er läuft die in den Original Papieren angegebenen 20 Km/h und wenn er gut gelaunt ist, auch mal etwas mehr. Aber der heute so beliebte "Schnellgang" war zu seiner Zeit noch überhaupt nicht erforderlich und von daher auch leider nicht vorhanden.